Das Klima weltweit

In der Web-App „Das Klima weltweit“ werden die Klimadiagramme nach WALTER und LIETH sowie die zugehörigen monatlichen Temperatur- und Niederschlagsdaten von 1270 Klimamessstationen (Müller, 1996) zur Verfügung gestellt.

Durch die hohe Dichte eingebundener Klimastationen kann die Web-App sowohl zur Bearbeitung allgemeiner klimageographischer Fragestellungen dienen als auch zur regionalen Betrachtung des Klimas im Rahmen einer Landeskunde.

Das Klima weltweit

Literatur

Müller, M. J. (1996): Handbuch ausgewählter Klimastationen der Erde. Heft 5: Forschungsstelle Bodenerosion Mertesdorf (Ruwertal). Universität Trier.

Schäfer, D. (2004a): Der Monsun in Indien. Eine Internet-Erkundung mit WebGIS. In: geographie heute 221/222. 40-45.

Schäfer, D. (2004b): WebGIS – ein methodisches Werkzeug zum Einstieg in GIS in Schulen und Hochschulen. In: Schäfer, D. (Hrsg.)(2004): Geoinformation und Geotechnologien. Anwendungsbeispiele aus der modernen Informations- und Kommunikationsgesellschaft. Mainzer Geographische Studien, Mainz.

Schäfer, D. und M. Domrös (2005): Der Indische Ozean im globalen Zirkulationsgeschehen. In: Geogr. Rdsch. 57. 66-72.